Unser Haus
Kita Schlumpfhausen
Am Ende des Dorfes Steinbrücken, nordwestlich von Gera als Ortschaft zur Stadt gehörend, befindet sich die Kindertagesstätte „Schlumpfhausen“, die seit 1995 zum Träger der Volkssolidarität Gera gehört.
Unsere Einrichtung ist eher klein, hat somit aber einen besonders liebevoll und familiären Charakter. Wir können maximal 51 Kinder in der Krippengruppe und den beiden altersgemischten Gruppen betreuen. Schon die Allerkleinsten ab dem 3. Lebensmonat finden bei uns einen Platz, welcher dann bis zum Schuleintritt zählt.
Was Kinder interessiert:
- Entdecken und Forschen in ländlich-idyllischem Umfeld
- Wachteln, Hasen, Meerschweinchen und Fische
- Garten mit jeder Menge Platz und tollen Spielgeräten
- Besuche beim Bauern und am Dorfteich
- große moderne Gruppenräume
Was Eltern interessiert:
- Qualifiziertes pädagogisches Fachpersonal
- Vollverpflegung mit Obstfrühstück
- 51 Betreuungsplätze für Kinder vom 4. Monat bis Schuleintritt
- Regelöffnungszeit Montag-Freitag 6:00 bis 17:00 Uhr
Unser Konzept
Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz und gestalten unsere pädagogische Arbeit projektbezogen, ausgehend vom Kind. Dem Kind größtmögliche Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu ermöglichen, Lebensfreude anzuregen, es zu stärken und emotionale Kräfte aufzubauen sind von größter Bedeutung.
Die Natur ist für die Kinder von großer Bedeutung.
Das Haus ist von einem großen Garten mit Obstbäumen, einem kleinen Gemüsegarten und verschiedenen Spielgeräten umgeben. Durch die optimale Lage am Ortsrand – umgeben von Feldern und einem Wäldchen – bieten sich den Kindern umfangreiche Gelegenheiten des Lernens durch hautnahes Erleben sowie unzählige Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Kinder sind es gewohnt und lieben es, viel Zeit an frischer Luft und in der Natur zu verbringen. Daher gibt es bei den Traumi- und Schlaubi-Schlümpfen einen wöchentlichen Waldtag. Aber auch unsere Jüngsten nutzen intensiv Zeit, um im Freien zu spielen und dort neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Kinder erleben alles: vom Bestellen des Feldes bis zur Ernte mit einer Vielfalt von Erntefahrzeugen. Selbst das Güllefahrzeug ist wahnsinnig interessant. Auf den umliegenden Weiden gibt es die verschiedensten Nutztiere zu beobachten. Natürlich sind auch andere Tiere jeglicher Art zu sehen, so z.B. Enten, Frösche uvm. am Steinbrückener Dorfteich.
Im Kindergarten selbst werden Wachteln, Hasen, Meerschweinchen und Fische versorgt.
Die Kinder erlangen umfangreiches Wissen über Pflanzen und Tiere, so dass sie z.B. Löwenzahnhonig, Ringelblumensalbe oder Brennnesseltee selbst herstellen können.
Ein ausgeprägtes nachbarschaftliches und hilfsbereites Verhältnis zu „unseren“ Dorfbewohnern hat einen hohen Stellenwert für unsere Arbeit.
Für die Betreuung der Kinder stehen acht pädagogische Fachkräfte zur Verfügung. Davon ist eine Mitarbeiterin qualifizierte Heilpädagogin, eine ist ausgebildete Heilerziehungspflegerin, eine Kollegin hat ihren Abschluss als Elternbegleiterin/Elternberaterin und eine weitere ist qualifizierte Kinder-Yoga-Lehrerin. Außerdem gibt es eine Kinderschutzbeauftragte.
Die Kita Schlumpfhausen blickt auf eine langjährige, positive Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachschulen zurück. Wir sind ein Ausbildungshaus und geben Praktikanten die Möglichkeit, praktische Erfahrungenzu sammeln, um später den Beruf einer pädagogischen Fachkraft ausüben zu können.
Unsere Aufgabe ist es, die Kinder auf das Leben vorzubereiten. Bestimmte Vorgaben und Regelungen liegen uns deshalb zu Grunde (Thüringer Kindertagesstätten Gesetz, Grundgesetz, KJHG, UN Kinderrechtskonvention, Thüringer Bildungsplan).